|
|
|
|
|
|
Elternbriefe-online
Elternbriefe-online orientiert sich stets an den neuesten Ergebnissen aus den zuständigen Wissenschaftsbereichen. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig recherchiert und sind jederzeit überprüfbar.
www.grundschulservice.de
seit
2005
politisch & wirtschaftlich unabhängig
Entwicklungen
und Fehlentwicklungen an Grundschulen
Elternbrief
Nr. 24
Grundschrift
in der Kritik
Die
Abschaffung der verbundenen Schreibschrift - Es geht um mehr als nur
um die Entsorgung eines Kulturguts
Elternbrief
Nr. 13
'Schreiben
nach Gehör'/'Lesen
durch Schreiben' in der Kritik
'Lesen
durch Schreiben'/'Schreiben nach Gehör' und mit der
Anlauttabelle/'Spracherfahrungsansatz'/ 'Methode Sommer-Stumpenhorst'
Elternbrief
Nr. 1*
|
Nr. 1: Lernen unsere
Kinder in der Grundschule noch richtig
schreiben und
lesen?
- Die Methode "Rechtschreibwerkstatt" des Norbert Sommer-Stumpenhorst
im Anfangsunterricht von Grundschulen |
Elternbrief Nr. 2 | Nr. 2: Die Methoden
„Sommer-Stumpenhorst"
und „Tinto“ - die unsauberen Studien zur Methode „Sommer-Stumpenhorst" - Wird
der Unterricht in der "modernen
Schule" zunehmend von privatwirtschaftlichen Interessen geprägt? |
Elternbrief Nr. 3* | Nr. 3: Unser Kind kann nach Klasse 2 immer noch nicht richtig schreiben und lesen - Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Lese-/Rechtschreibstörungen in Klasse 1/2 |
Elternbrief Nr. 4* | Nr. 4: Die Mitwirkungsrechte
der Eltern bei
der Einführung neuer Lernmittel -
Oder hat sich ihr
Mitwirkungsrecht darauf zu beschränken, für Schulfeste Kaffee und
Kuchen zu beschaffen? |
Elternbrief Nr. 5* | Nr.
5: Die
Legende von den Vorteilen der "Vereinfachten Ausgangsschrift"-
Abstruser Innovationswahn in
deutschen Grundschulen |
Elternbrief Nr. 6* | Nr.
6:
NRW-Grundschule im freien Fall – das Chaos wird Standard -
Einschulung
mit 5, die neue Schuleingangsphase, die Lehrerbeurteilung in Klasse 4 –
Schüler und Eltern müssen die verfehlte Bildungspolitik ausbaden |
Elternbrief Nr. 7 | Nr. 7:
„Freies Schreiben“ in der Grundschule –
eine üble
Fehlentwicklung mit schlimmen Folgen
- Sie
verhindert über lange Zeit, dass Eltern dahinterkommen, wie wenig ihre
Kinder in Wirklichkeit lernen |
Nr.
8: Der Jena-Plan des NS-Pädagogen Peter Petersen und dessen Wirken in
den Jahren 1933 - 1945 -
Totgeschwiegene Dimensionen der Reformpädagogik |
|
Elternbrief Nr. 9 | Nr. 9: Offener Unterricht in
der Grundschule - Unterrichtsformen gegen die Wirklichkeit des Grundschülers |
Elternbrief Nr. 10* | Nr.
10: Neu in
NRW: Notenzeugnisse in Klasse 2 - Warum Eltern diese Entscheidung begrüßen sollten. |
Elternbrief Nr. 11* | Nr. 11: Das Professorenduo
Brügelmann-Brinkmann - Wie wissenschaftlich ist ihre Wissenschaft? |
Elternbrief Nr. 12 | Nr. 12: 'Schreib, wie du sprichst!' -
Einprägsam,
aber falsch! - Versäumnisse und Irrtümer der Methoden 'Lesen durch Schreiben'/'Freies Schreiben |
Elternbrief Nr. 13 |
Nr.
13: Lesen durch Schreiben als Schreiben
nach Gehör -
Kritik - 'Lesen durch Schreiben' /'Spracherfahrungsansatz'/'Methode Sommer-Stumpenhorst' |
Elternbrief Nr. 14 | Nr.
14: Klassen mit mehr als 25 Kindern: - „eine unverantwortliche Form der Vernachlässigung der Kinder durch die Politik in diesem Land“ (Prof. Dr. J. Ramseger) |
Elternbrief Nr. 15 | Nr.
15: Unterrichtsforschung in Deutschland: ein unrühmliches
Beispiel - Eine 'Studie' zum Einfluss der Klassengröße auf 'schulische Wirkungen' |
Elternbrief Nr. 16 | Nr. 16: Das Ende eines Mythos: Lesen durch Schreiben und die Methode Sommer-Stumpenhorst - die unsauberen Studien zur Methode „Sommer-Stumpenhorst" |
Elternbrief Nr. 17* | Nr. 17: 'Neurodidaktik' als Mogelpackung - Neuro-Mythen machen Schule - Elternbrief zur vielbeachteten Veröffentlichung von Dr. Nicole Becker: "Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik" |
Elternbrief Nr. 18* | Nr.
18: Neue
Lehrpläne an nordrhein-westfälischen Grundschulen - Abschreiben lernen: abstruser Rechtschreibunterricht nach der irrigen Wortbildtheorie aus dem 19. Jahrhundert |
Elternbrief Nr. 19 | Nr. 19: Jahrgangsübergreifender
Unterricht (JÜL /
FLEX) - Ist die marode Schule von heute mit Pädagogik aus der NS-Zeit zu retten? |
Elternbrief Nr. 20 | Nr.
20: "Der
Teufel ist böse." - Arbeiten mit der Rechtschreibwerkstatt - Moderner Anfangsunterricht mit der Methode 'Sommer-Stumpenhorst' |
Elternbrief Nr. 21* | Nr. 21: Gemeinschaftsschule - Die Einführung in NRW und anderswo - ein konfuses Improvisationstheater für ein desorientiertes Publikum |
Elternbrief Nr. 22* | Nr. 22:
Unser Kind
wird nach dem Konzept »Schreibenlernen 'nach Gehör' u. mit der
Anlauttabelle« unterrichtet! Auf
Wunsch vieler
Eltern - in Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern:
Anregungen für einen schriftlichen Einspruch gegen den Unterricht nach
den Prinzipien »Schreibenlernen 'nach Gehör' u. mit der Anlauttabelle« |
Elternbrief Nr. 24 |
Nr. 24 Die Abschaffung
der verbundenen
Schreibschrift
- Es geht
um mehr als nur um die Entsorgung eines Kulturguts |
Elternbrief Nr. 25 | Nr. 25 Anschläge auf Schulen -
Frankreich
im Alarmzustand - German Angst in Frankreich? |
Elternbrief Nr. 26 |
Nr. 26
Schreiben
nach Gehör: Die Anlauttabelle - ein absurdes Unterrichtsmedium |
* Obsolet! |
Weitere Aufsätze:
Die neue Schuleingangsphase in NRW - ein schulministerielles Experiment an und mit Grundschulkindern (v. Günter Jansen erschienen in der Lehrerzeitschrift „Schule heute“, Nr.5, 2005.) - im Archiv! >>> Die neue Schuleingangsphase in NRW
Peter Petersen - der Jenaplan - die Jenaplan-Schule - Sein "pädagogisches" Wirken in den Jahren 1933 - 1945 - >>> http://jena-plan.grundschulservice.de/
Ein sehr empfehlenswerter Aufsatz zum Thema "Wie lernen Kinder Rechtschreiben?" ist im Internet zu finden bei: Dr. Karl Landscheidt, Diplompsychologe, Schulberatungsstelle Oberhausen http://www.schulpsychologie.de/ww3ee/bin/576842-577098-2-lands_lrs.pdf
Wilfried
Metze (Grundschuldidaktiker
und Fibelautor)/Vortrag
beim Dyslexieverband in Zürich (Schweiz) am 31. Mai 2008:
Lernwegsorientierter
Schriftspracherwerb im
Spiegel der
Empirie und des Schulalltags
http://www.wilfriedmetze.de/Vortrag_Zurich_31.5.08.pd